landscape1.jpglandscape2.jpglandscape3.jpglandscape4.png

Druckgraphik

Landschaften, ob es sich nun um Berge, Felder, Wälder oder Wasser handelt, leben von ihrer Farbigkeit, von ihren Naturphänomenen wie unter anderem Licht, Schatten, Nebel oder  Dämmerung. Eben diese druckgrafisch umzusetzen, mit einem Medium das zunächst einmal exakt geschnitzte Linien liefert, macht für mich den besonderen Reiz aus.

Es geht mir in meiner  Serie "Landschaftsimpressionen" darum eine Mischung zu finden, zwischen geschnitzten Flächen und reinem „Farbnebel“. So mag das Auge einzelne Naturformen erkennen, doch erst die wabernden, zum Teil ineinanderfließenden zum Teil sich durchbrechenden Farbflächen transportieren Empfindungen, die die Landschaftsimpression entstehen lassen.

Einige der Druckgrafiken haben literarische Texte zur Vorlage, die nicht nur der Inspiration dienten, sondern in direktem Zusammenhang zum Druck zu sehen sind.